Freiberg, Germany
Hammerweg 4
N/A
+49 17620062684
Good for kids
Im Auftrage des Rittergutbesitzer Ernst Schönlebe wurde der Freibergsdorfer Hammer um 1600 erbaut. Seine Bestimmung –Herstellung von Werkzeugen und Eisenerzeugnissen für den Freiberger Bergbau. Der Freibergsdorfer Hammer erlebte durch die Jahrhunderte wechselnde Pächter bis der Schmiedemeister Schönherr aus Tuttendorf den Schmiedebetrieb 1974 endgültig einstellte. Ein großer Dank geht an den „Freibergsdorfer Hammerverein e.V.“ der mit seinen Ehrenamtlichen Mietgliedern für die Rekonstruktion der Anlagen und Gebäuden zuständig ist. Die nächsten Veranstaltungen sind Weihnachtsschmieden (26.12.20 ) und Neujahrschmieden (01.01.21) –wenn es die CORONA-Bestimmungen zulassen
like
400 Jahre Technik. Sollte man als Freiberger gesehen haben.
Sehr gute Führung und anschauliche Erläuterung. Alles mit einem kleinen Trink abgerundet würde es ein sehr informativer Nachmittag. Schade, daß zu wenig Werbung gemacht wird.
Sehr empfehlenswert, auch für Gruppen und Vereinsausflüge. Ein interessantes Zeugnis Freiberger Geschichte.
Sehr interessant für groß und Klein Kann man nur empfehlen weiter so
Sehr gut erhaltenes Hammerwerk. Die Führung und Vorführung des Hammerwerks war sehr informativ und anschaulich. Kann ich nur empfehlen.
Der Freibergsdorfer Hammer als alte Bergschmiede ist ein sehr interessantes technisches Denkmal. Nur mit Wasserkraft und der Kenntnis der Hebelgesetze solche Kräfte zu nutzen ist doch schon sehr beeindruckend. Schön fand ich, dass die alte Schmiede so gut in ihrer Funktionsweise erklärt wird.
Deli
The best companies in the category 'Deli'